Chronik

Unsere Chronik

Verschiedene Namen prägten den Verein in seiner Geschichte. So ist aus den Vereinsunterlagen aus früheren Zeiten zu entnehmen, dass zu Anfang nur der Obstbauverein bestand. Für den Obstbau in Lambrecht wurde aber bereits vor der Gründung des Vereins viel getan. Der seit 1842 in Lambrecht wirkende Lehrer Haege hat auf dem Gebiet des Obstbaus Pionierarbeit geleistet. So hat er z.B. die Mehlbirne in Lambrecht heimisch gemacht. Des Weiteren hat er Jahr für Jahr Birnen und andere Obstbäume veredelt.
Vielleicht war dies der Anlass einen Obstbauverein zu gründen. Die Anregung hierzu ging jedenfalls von Heinrich Marx, Landwirt und Weingutsbesitzer, aus. Er hat auch den ersten Vorsitz übernommen. Die ersten Mitglieder waren die Hausgärtner der Firma Marx: Meinhard, Denninger, Trippen, Köhler und Fuchs. Die Vorstände seit Gründung bis heute:

 

 

Facebook