Themenabend über “Melisse”

20150821_19180620150821_203500

 

Einen schönen spannenden Abend verbrachten die Teilnehmer des Melissen-Workshops im Vereinsheim des Verkehrsvereins. Durchgeführt wurde die Veranstaltung durch den Verein der Garten- und Blumenfreunde Lambrecht.
Mit Petra Knoll und Sandra Koch führten zwei an der Pfalzakademie in einem einjährigen Lehrgang ausgebildete Kräuterpädagogen fachkundig und sehr abwechslungsreich durch einen theoretischen und praktischen Teil.
Die Teilnehmer erfuhren Interessantes zu Herkunft und Geschichte der Melisse und den vielen volkstümlichen Namen dieser vielseitigen Heilpflanze. Informationen zur Pflanzenfamilie, den Bestimmungsmerkmalen, Inhaltsstoffen, Wirkungsweise und Anwendungsmöglichkeiten rundeten den Vortag ab. Zur Erfrischung wurde den Teilnehmern ein Getränk mit selbst gemachtem Melisse-Minze-Sirup ausgeschenkt.
Nach der Pause konnte von den Teilnehmern ein Melisse-Kräutersalz hergestellt und ein wohltuender Herzwein angesetzt werden.
Auf zwei Tischen präsentierten die Kräuterpädagogen verschiedene Melisse-Produkte und eine breite Buchauswahl zu Kräutern und Wildpflanzen.
Zu guter Letzt durften die Gäste ihr „Selbstgemachtes“ und viele Informationen zur Melisse mit nach Hause nehmen. Alle waren sich einig, dass diesem Pflanzenworkshop eine Fortsetzung folgen sollte.

 

 

Facebook